Brunnenbohrung oder Grabung

Wasser ist das höchste Gut, das für Mensch und Tier als notwendigster Bestandteil zur 
Lebenserhaltung dient.  Ebenso ist für die pflanzliche Vegetation Wasser als wichtigster Baustein
zu betrachten.

Brunnenbohrung oder Brunnengrabung

Wasser kann aus der Erde durch Brunnengrabung oder -bohrung gewonnen werden. Bei der 
Grabung werden Brunnenringe für den Ausbau von 1 - 3 Metern Durchmesser benötigt. Diese Brunnen können mittels Baggern bis zu einer Tiefe von 6 - 8 Meter gegraben und anschließend ausgebaut werden.
Bei größeren Tiefen kann in einem Brunnen nur durch eine Bohrung Wasser erschlossen werden.

Wird Wasser aus größeren Tiefen gewonnen, zeigt die Erfahrung, dass Qualität und Reinheit (Nitrat-, Fäkalbelastung etc.) eher gegeben erscheinen, als bei Brunnen mit geringerer Tiefe.

Probleme mit Ihrem Trinkwasser können Sie gerne mit uns besprechen!

 

Alternativenergie ERDWÄRME (Geothermie)

Es gibt verschiedene Systeme zur Wärmenutzung:

ERDWÄRME ist

Es gibt drei Systeme hinsichtlich Errichtung einer Erdwärmeheizung:

1) Wasser - Wasser - Heizung
2) Sondenbohrung
3) Flächenverlegung

zu 1) Bei diesem System wird aus dem Grundwasser die vorhandene Wärme teilweise entzogen und wieder in den Grundwasserhorizont ohne Belastung zurückgeführt.

zu 2) Diese Art eignet sich dort wo keine starken Grundwasservorkommen gegeben sind. Es werden Doppel-U-Sonden bis zu einer Tiefe von 100 m in den Boden mittels vorangegangener Bohrung eingesetzt und nachher wieder mit dem Mutterboden verpresst, sodass eine konstante Wärmezuführung zur Sonde gegeben ist. Die Sondenführung wird mit einem umweltfreundlichen Solegemisch befüllt und diese arbeitet im geschlossenen System.

zu 3) Bei der Flächenverlegung werden die Erdsonden in einer Tiefe von mindestens 1,20 m verlegt, jedoch sind größere Grundflächen unbedingt notwendig. Diese Flächen können für die Zukunft nicht mehr bebaut (feste Bauwerke) werden.

Wir stehen Ihnen gerne für Informationen zur Verfügung!

 

Sonstige Tätigkeiten

Meine Tätigkeit ist auch das Ausmuten von Wasseradern auf Bauplätzen und Wohnungsuntersuchungen.

 

Sonstige Ausbildung

In meiner Freizeit habe ich in Seminaren das Bau-ABC in Rostrup, Norddeutschland besucht, wo über Brunnenbohrungen (System - Trockenbohrung - Hammerbohrung, Schneckenbohrung, System - Spülbohrung), Kernbohrung und Ausbau von Trinkwasserbrunnen unterrichtet worden ist.

Darüber erhielt ich nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat.